01. May.2017

Mit einem 5:2 zum ersten vollen Erfolg im Jahr 2017

Ein Doppelpack von Robin Mayrhofer und ein lupenreiner Hattrick von Dominik Graf führen den ASV zum ersten Sieg im Frühjahr 2017. Auch die Reserve gewinnt mit 4:2

Mit Helmut Kiss als neu bestelltem Trainer auf der Bank geht der ASV sehr nervös und hektisch in dieses so wichtige Spiel. So gehören die ersten zehn Minuten den Gästen, die durch Klausberger und Riglthaler zu zwei guten Möglichkeiten kommen. Nach einem Rückpass aufs Tor kann dann Stefan Riglthaler in Minute 18 zur Auswärtsführung abschließen. Die ASV Kicker erfassen den Ernst der Lage, sie werden offensiver und kommen besonders durch Dominik Graf und dem wieder genesenen Robin Mayrhofer zu Möglichkeiten, doch aufgrund des mangelnden Selbstvertrauens kann daraus vorerst kein Kapital geschlagen werden. Das Konzept der Gäste ist simpel: Mit weiten Bällen an die Spitze zum Erfolg gelangen, was durch Defizite im Stellungspiel der Heimischen auch immer wieder aufging. So kommt auch Christian Gröbl zu seinen Chancen. Nach 32 Minuten die 100%ige Ausgleichmöglichkeit: Muckenhuber flankt auf Robin Mayrhofer, do dessen Kopfball geht knapp übers Tor. Im Gegenzug weiter Pass von Riglthaler auf Gröbl und er hat keine Probleme den Ball zum 0:2 an Torhüter Donabauer vorbei zu schieben. Die ASV Jungs stecken nicht auf. Robin Mayrhofer kommt vor der Pause noch zu drei guten Möglichkeiten, doch die Beine des Gegners bzw. die Querlatte verhindern den längst schon fälligen Anschlusstreffer.

Nach der Pause gleich zwei Möglichkeiten für Dominik Graf. In Minute 55 dann die Erlösung: Graf bedient Mayrhofer im Strafraum und dieser kann das Leder endlich in den Maschen unterbringen. Nicht ganz ohne Makel: Der Treffer wurde erst nach einer Diskussion zwischen Schiedsrichter und seinem Assistenten bezüglich Abseitsstellung für gültig erklärt. Die Heimischen agieren nun etwas befreiter und der Gegner geschockt, obwohl die nächste Aktion wieder den Gästen gehört, doch ein Schuss von Lukas Schmidthaler geht nur an die Stange. Nun kommt die Zeit des ASV: Muckenhuber flankt auf Robin Mayrhofer, der dreht sich an der Strafraumgrenze ein, geht 4 bis 5 Schritte und schließt souverän zum 2:2 Ausgleich ab. Ab diesem Moment gibts nur mehr den Sturm aufs Gehäuse der Losensteiner. Angriffe im Minutentakt: Leitner bedient Muckenhuber, doch er verzieht, Graf drückt drauf und Robin Mayrhofer scheitert per Kopf. Dann beginnt der große Auftritt von Dominik Graf: Wagner Freistoß von rechts und nach einer Kopfballstaffette entsteht per Kopf die 3:2 Heimführung - Graf die Erste. Zwei Minuten später: Schöne Spielverlagerung auf Graf, er zieht ab und der Ball zappelt in der linken Kreuzecke - Graf die Zweite. In der Schlussminute überhebt Graf den Tormann nach einer Mayrhofer Vorlage zum 5:2 Endstand - Graf die Dritte!! Ein lupenreiner Hattrick innerhalb von 11 Minuten!! Ein zwischenzeitlich verschossener Strafstoß durch Ronny Hammerschmidt ist in dieser Situation verschmerzbar, der Einstand von Helmut Kiss gelungen.